https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/waffengewalt-obama-spricht-ueber-seine-groesste-niederlage-13718169.html

Waffengewalt : Obama spricht über seine größte Niederlage

  • Aktualisiert am

Barack Obama vor seiner Abreise zu einem Staatsbesuch in Kenia Bild: AP

In einem Interview hat Barack Obama verraten, was er als größten Makel seiner Amtszeit als Präsident sieht: Dass es ihm auch angesichts wiederholter Massenmorde nicht gelungen ist, die Waffengesetze der Vereinigten Staaten zu verschärfen.

          1 Min.

          Der amerikanische Präsident Barack Obama sieht mangelnde Fortschritte bei der Kontrolle von Schusswaffen als größten Makel seiner Amtszeit. „Wenn Sie mich fragen, welcher Bereich mich am meisten frustriert, dann ist es der Fakt, dass die Vereinigten Staaten als weltweit einziges hochentwickeltes Land keine ausreichenden Waffengesetze haben, die dem gesunden Menschenverstand entsprechen“, sagte er in einem Interview mit dem britischen Fernsehsender BBC. Das zu ändern sei „sogar angesichts wiederholter Massenmorde“ nicht möglich gewesen.

          Die BBC veröffentlichte das Interview am Donnerstagabend; fast zur selben Zeit wurde bekannt, dass es im amerikanischen Bundesstaat Louisiana zu einem neuen Schusswaffenangriff kam, bei dem mehrere Menschen getötet wurden.

          Obama verdeutlichte das Problem mit einem Vergleich: „Wenn man auf die Zahl der Amerikaner blickt, die seit dem 11. September 2001 durch Terrorismus getötet wurden, dann sind es weniger als 100“, sagte er. Bei den Opfern von Waffengewalt gehe es hingegen um mehrere Zehntausend. „Dass wir dieses Problem nicht lösen konnten, ist erschütternd aber ich werde auch in den übrigen 18 Monaten nicht aufhören, daran zu arbeiten.“

          Obamas Präsidentschaft endet im Januar 2017. Während seiner Amtszeit hatte er mehrfach versucht, eine Verschärfung der Waffengesetze auf den Weg zu bringen. Einschneidende Änderungen gelangen ihm nicht. Obama hatte zuletzt nach dem Massaker mit neun Toten in einer afroamerikanischen Kirche in Charleston schärfere Waffengesetze gefordert. Die Vereinigten Staaten müssten sich ernsthaft damit auseinandersetzen, dass „diese Form der massenhaften Gewalt in anderen entwickelten Ländern nicht vorkommt“.

          Weitere Themen

          Putins Afrikakorps

          Die Wagner-Miliz : Putins Afrikakorps

          Prigoschin ist tot. Aber der Expansionsdrang der russischen Söldnergruppe auf dem afrikanischen Kontinent ist auch ohne ihren Anführer ungebremst. Menschenrechtsorganisationen berichten von neuen Greueltaten an Zivilisten.

          Topmeldungen

          Oktober 2022: Ein Anhänger von Hauptmann Traore schwenkt eine russische Fahne auf einem Motorrad in Ouagadougou, Burkina Faso.

          Die Wagner-Miliz : Putins Afrikakorps

          Prigoschin ist tot. Aber der Expansionsdrang der russischen Söldnergruppe auf dem afrikanischen Kontinent ist auch ohne ihren Anführer ungebremst. Menschenrechtsorganisationen berichten von neuen Greueltaten an Zivilisten.
          Das war die „Ghost Army“: In Viersen täuschte sie im März 1945 die Anwesenheit einer real existierenden Einheit vor.

          Die „Ghost Army“ der USA : Mit Gummipanzern gegen die Nazis

          Mit aufblasbaren Fahrzeugen, falschen Abzeichen und irreführenden Funksprüchen haben die Amerikaner im Zweiten Weltkrieg die Deutschen getäuscht. Jetzt sind die letzten Veteranen einer lange geheimen Spezialeinheit geehrt worden.