7.7

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Kinostart: 02.09.2004 | Frankreich, Schweiz (2004) | Musikfilm, Drama | 97 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Les Choristes

Die Kinder des Monsieur Mathieu ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2004 von Christophe Barratier mit Gérard Jugnot und François Berléand.

In dem französischen Spielfilm Die Kinder des Monsieur Mathieu bringt ein neuer Musiklehrer mit seinem selbst gegründeten Chor den strengen Alltag eines Internats für schwer erziehbare Jungen gehörig
durcheinander.

Aktueller Trailer zu Die Kinder des Monsieur Mathieu

Komplette Handlung und Informationen zu Die Kinder des Monsieur Mathieu

Handlung von Die Kinder des Monsieur Mathieu
Im Jahr 1949 kommt der Musiklehrer Clément Mathieu (Gérard Jugnot) an ein Internat für schwer erziehbare Jungen. Dort muss er feststellen, dass der autoritäre Direktor Rachin mit Bestrafungen und harten Methoden arbeitet, die die Kinder jeden Tag über sich ergehen lassen müssen. Er beschließt, einen Chor zu gründen, um frischen Wind in das von der Außenwelt isolierte Heim zu bringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt er damit nach und nach das Vertrauen der Kinder und entdeckt im schwer zugänglichen Pierre Morhange (Jean-Baptiste Maunier) ein Gesangstalent. Als nach einiger Zeit ein neuer Junge im Internat mit besonders aggressivem Verhalten aufgenommen wird, droht die neu gewonnene Harmonie schnell wieder zu zerbrechen.

Hintergrund & Infos zu Die Kinder des Monsieur Mathieu
Die Kinder des Monsieur Mathieu gehört mit über sechs Millionen Zuschauern allein in Frankreich zu einem der erfolgreichsten französischen Filme der 2000er Jahre. Nominierungen und Preise gab es vor allem für die berührende Filmmusik, für die ein bereits existierender Knabenchor, Les Petits Chanteurs de Saint-Marc, engagiert wurde. Den Solisten des Chors castete der Regisseur im gleichen Zug für die Rolle des Pierre. Damit besteht der Cast fast ausschließlich aus Laiendarstellern.

Als Drehbuchvorlage diente der Film Der Nachtigallenkäfig (OT: La Cage aux rossignols) aus dem Jahr 1945, der ebenfalls für einen Oscar nominiert wurde. (AMP)

Schaue jetzt Die Kinder des Monsieur Mathieu

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Kinder des Monsieur Mathieu

Cast
Crew
Pierre Morhange als Erwachsener
Clément Mathieu
Pierre Morhange als Kind
Chabert
Violette Morhange
Pépinot als Kind
Pépinot als Erwachsener

News

2 News zu Die Kinder des Monsieur Mathieu

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Kinder des Monsieur Mathieu

7.7 / 10
7.940 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
414

Nutzer sagen

Lieblings-Film

27

Nutzer sagen

Hass-Film

380

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

100

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare