Zum Inhalt springen
beno

Mit 10.000 EUR jeden Monat Geld verdienen an der Börse, geht das?

Empfohlene Beiträge

beno

Hallo,

 

ich bin ganz neu was das Thema Börse angeht, aber ich habe da so eine Frage, die ihr mir vielleicht hier besser beantworten könnt als ich selbst.

 

Ist es möglich/wahrscheinlich dass man als guter Börsianer mit einem kapital von 10.000 EUR monatlich 1000 EUR Nettogewinn erzielen kann?

 

Ich habe mir gedacht, wenn ich eine Aktie habe die jeden Tag 1 % Gewinn abwirft oder so müsste das möglich sein. Ich weis aber auch vom lesen her, das Aktien eigentlich nur für Langzeitige Erfolge empfohlen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo beno.

 

Wie schon erwähnt, benötigst du viel mehr Kapital (mindestens das 10fache an Grundkapital) um mit dem Daytrading anzufangen.

Darüber hinaus darfst du den Zeitaufwand nicht vergessen. 16h und mehr am Tag sind keine Seltenheit. Darunter leidet nicht nur das persönliche Empfinden sondern auch dein soziales Umfeld.

 

Als nächstes fehlt dir wahrscheinlich die technische Vorraussetzung, sprich Realtime-Datenfeed und Tradingsoftware.

 

Dann sagtest du, dass du dich gerade erst anfängst für die Börse zu interessieren. Das Problem dabei ist, dass du keinerlei Erfahrungen hast, wie sich der Markt verhält und weshalb die Kursveränderungen auch extrem ausfallen können.

 

Als Daytrader ist es deine Aufgabe, kleinste Kursveränderungen zu handeln und Positionen auch mit +1% wieder zu veräußern. Durchschnittlich tätigt ein Daytrader rund 150 Orders - Tag für Tag.

 

Ich kann dir nur empfehlen, dir die grundlegendsten Begriffe und Arten von Orders und Wertpapieren selbst anzueignen, z.B. durch Bücher. Danach empfehle ich dir, dich mal wirklich eine Woche lang hinzusetzen und den Tag eines Daytraders nachzuempfinden, indem du versuchst die Orders in einem Musterdepot nachzuempfinden.

 

Wenn du danach sagst, dass ist mein Ding, das will ich machen...dann wünsche ich dir viel Spaß. Und denk dran...sieh die 10000 Euro als Lehrgeld.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

et3rn1ty schrieb

Als nächstes fehlt dir wahrscheinlich die technische Vorraussetzung, sprich Realtime-Datenfeed und Tradingsoftware.

 

Realtime-Datenfeed? Ist das das was ich denke das es ist? Damit empfängt man doch die Aktienkurse ohne Verzögerung oder? Weiß jemand wo man dazu gute Infos bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG
Ist es möglich/wahrscheinlich dass man als guter Börsianer mit einem kapital von 10.000 EUR monatlich 1000 EUR Nettogewinn erzielen kann?

 

Ist es ganz klar nicht.

 

Rechnen wir bei "Netto" mal Rein-Ertrag vor Steuer, dann müsstest Du bei ca 0,5 % Transaktionskosten (An+Verkauf jeweils 0,25%) ca 14000 Euro im Jahr machen, das wären 140 %.

 

Sowas kommt ab und zu mal vor, ich hatte mehrere Kursverdreifacher in den letzten Jahren, ist aber alles andere als die Regel und die letzten Jahre waren halt aussergewöhnlich gut.

 

Es gibt immer wieder mal Leute, die 20-50% Renditen pro Jahr versprechen, das sind oft die Leute, die 4 jahre später vorm Kadi stehen, wenn ihr Schneeball-System geplatzt ist oder sie sich in gehebelten daytrades verzockt haben, siehe Enron, Barings Bank etc pp.

 

Zur Zeit kriegst Du für langfristige Bundesschatzbriefe 3,8%, für Tages Festgeld ca 2,7%. Wenn Du mit deinem Portfolio das Doppelte davon aufs Jahr erzielst, war es ein gutes Jahr.

 

Träume sind schön, aber enden irgendwann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

Er hat nirgends geschrieben daß er Daytrading betreiben will.

 

Also ich fasse mal zusammen, Du willst wissen ob ein guter Börsianer mit 10.000,- 1000,- gewinnen kann per Monat, also 10%, ja denke das sollte er schon können, zumindest wenn die Zeit passt.

 

Bei den ATX werten konnte man kurzfristig die letzten Tage zB recht wenig falsch machen, wenn die Zeit und Stimmung richtig ist kann man natürlich leichter Geld verdienen.

 

Echte Profis verdienen auch dann jede Menge wenn die Stimmung schlecht ist, da ich noch in der Rubrik Anfänger platziert bin trau ich mich gewisse Dinge noch nicht.

 

Schöner ists natürlich wie die Kollegen schon gesagt haben wenn man mehr Kapital hat, dann muss man nicht alles auf eine Karte setzen. Es hilft nichts wenn Du 3 "exotische" Empfehlungen bekommst, eine sich zwar verdreifacht die andere sich aber gar nicht bewegt und die dritte halbiert. Stell Dir vor Du erwischt die dritte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Es hilft nichts wenn Du 3 "exotische" Empfehlungen bekommst...

 

empfehlungen helfen grundsätzlich selten B)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
Also ich fasse mal zusammen, Du willst wissen ob ein guter Börsianer mit 10.000,- 1000,- gewinnen kann per Monat, also 10%, ja denke das sollte er schon können, zumindest wenn die Zeit passt.

 

Ich fass es nicht. Ist das jetzt ironisch gemeint, hoffst du auf jede Menge Dumme, die dir die Aktien abkaufen, oder ist das tatsächlich deine Meinung, dass man sein Kapital jährlich verdreifachen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kvalentic
· bearbeitet von kvalentic

es ist moeglich, aber nur in einer traumwelt!

leute die wircklich erfolgreich sind haben unglaublich viel arbeit, zeit und energie in diesen beruf gesteckt bevor sie den erfolg einfachren konnten!

 

nur ein unbedeutender bruchteil der leute an der boerse ist ueberhaupt gewaehlt solche opfer zu gehen.

glaube kaum das der themen-starter so einer ist sonst wuerde er nicht solche fragen stellen.

 

in der realitaet ist das voellig unmoeglich sonst wuerde der markt nicht funktionieren.

ich frage mich ernsthaft woher lizardking zu dieser auffassung gekommen ist das man 10% monatlich ohne probleme machen kann. vielleicht ein paar monate aber frueher oder spaeter faellt man damit auf die nasse.

 

fuer mich persoenlich ist die boerse ein knallhartes geschaeft und im grunde das haerteste das ich kenne.

nurch den faktor glueck kommen die leute dann auf die idee das man dort einfach reich werden kann.

typisch mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...